FCE lässt Fernwalds Siegeszug mit 4:1 Sieg am Fliegerhorst entgleisen

Teile den Beitrag

Die Mission Klassenerhalt nimmt immer konkretere Formen an. Mit einem 4:1-Heimsieg vor 230 Zuschauern gegen den Tabellenvierten FSV Fernwald machte die Mannschaft von Trainer Jochen Breideband im Tabellenkeller weiter Boden gut.

Die Gäste, die in einem eigentlich sehr fairen Spiel zwei Glatt-Rote-Karten kassierten, verloren erstmals seit neun Spieltagen. Der FCE baute dagegen seine Serie aus. In sechs ungeschlagenen Partien in Folge hat der Hanauer Kreisvertreter 16 von möglichen 18 Punkten geholt.

Für FCE-Kapitän Pascal Hamann endete der Fußballnachmittag noch bevor er richtig begonnen hatte: Der defensive Mittelfeldspieler zerrte sich beim Warmmachen. „Beim Torschuss hat es plötzlich gezogen und die Schmerzen gingen nicht weg“, erzählt Hamann. Marcel Mohn rückte in die Startelf und vertrat Hamann mit Bravour. Mohn glänzte im Mittelfeld als kluger Taktgeber. Es gehört sicherlich zu den Trümpfen des FCE im Abstiegskampf, dass solche Eins-zu-Eins-Wechsel aufgrund von Breite und Leistungsdichte innerhalb des Kaders problemlos möglich sind.

Die Gastgeber waren anfangs gut in der Partie, wirkten griffiger als die spielstarken Fernwalder. Bei ersten guten Möglichkeiten von Sebastian Wagner und Maarten Klöppel fehlte allerdings die Präzision im Abschluss. Blitzsauber herausgespielt war dann das 1:0 in der 19. Minute: Nach einem öffnendem Pass von Klöppel brachte Wagner den Ball scharf vor das Tor, wo der einlaufende Tom Niegisch im Stil eines Torjägers zum 1:0 vollendete. Die Freude der Hausherren währte aber nicht lange, denn nur zwei Minuten später glich der FSV nach einem seiner ersten guten Angriffe durch Tom Woiwood aus, als Christian Scheller dessen Schuss erst hinter der Linie zu fassen bekam. In der 34. Minute ereignete sich Spielentscheidendes: Luca Bergmann köpfte nach einer Freistoßflanke von Marcel Mohn zum 2:1 ein, doch im Zuge des Torjubels kam es zur Rudelbildung und Elmir Muhic packte Vincent Köhler am Hals und sah wegen Tätlichkeit die Rote Karte. „Das darf er nicht machen“, sprach selbst Gästetrainer Daniyel Bulut von einem berechtigten Feldverweis. Und es kam für seine Mannschaft noch dicker. Nach feiner Vorarbeit von Marcel Mohn traf Tom Niegisch in der 44. Minute zum 3:1. Dieser Treffer zu diesem psychologisch wichtigen Zeitpunkt war Gold wert.

 „Unsere Führung zur Pause war hochverdient“, meinte ein zufriedener FCE-Coach Jochen Breideband. Sein Team hatte bis dato vieles im Griff und durfte ab der 54. Minute sogar in doppelter Überzahl die Führung verwalten. Fernwalds Louis Goncalves sah wegen einer Notbremse an Tom Niegisch ebenfalls die Rote Karte. Eine sehr harte Entscheidung von Schiedsrichter Joschka Pfeifer, denn mit Mica Hendrich war in dieser Szene noch ein weiterer FSV-Verteidiger zum Eingreifen auf Augenhöhe. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Auch mit acht Feldspielern agierte Fernwald ordentlich, ohne aber nach vorne für viel Gefahr zu sorgen.

Der FCE kontrollierte das Match und vermied dabei nachvollziehbar das Risiko. In der 71. Minute traf Sebastian Wagner nach einer Hereingabe von David Nene nur die Latte. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte Vincent Köhler in der Nachspielzeit im Anschluss an einen Eckball von Tim Zimpel per Kopf. „Es war ein intensives Spiel, das für uns dumm gelaufen ist“, resümierte Gästetrainer Bulut. Sein Kollege Jochen Breideband war dagegen hoch zufrieden. „Unsere Sinne waren geschärft und ich denke wir hätten das Spiel auch ohne Überzahl gewonnen.“

Der Vorsprung auf den nach der aktuellen Regionalligakonstellation ersten Nichtabstiegsplatz ist bei einem mehr ausgetragenen Spiel auf jetzt schon sieben Punkte angewachsen.

1. FC Erlensee: Scheller – Fischer, Bergmann, Köhler – Wagner, Beier, Mohn (78. Wörner), Klöppel (85. Zimpel), Nene (90. Blam) – Ahouandjinou, Niegisch (80. Damm)

Tore: 1:0 Tom Niegisch (19.), 1:1 Woiwood (21.), 2:1 Bergmann (34.), 3:1 Niegisch (44.), 4:1 Köhler (45.+2)

Vorkommnisse: Rote Karten für Fernwalds Muhic (35.) Tätlichkeit und Goncalves (56.) Notbremse

Beste Spieler: Luca Bergmann, Marcel Mohn,Tom Niegisch, Sebastian Wagner

Am 28. Spieltag kommt es zu einem höchst brisanten Abstiegsduell, wenn der FCE beim SV Neuhof antreten muss. Hier muss die Breideband-Elf alles in die Waagschale werfen, um evtl. Zählbares mitzunehmen. Die Begegnung wird am Sonntag, 26.03.2023 um 15:00 Uhr in Neuhof angepfiffen.

Adresse : Zollweg – 36119 Neuhof – Entfernung via A 66 ca. 65km – Fahrzeit ca. 40 Minuten

Torshow:

Fotos: Wolfgang Racek

Teile den Beitrag

spot_img

MEIST GELESEN

FCE entscheidet Kellerduell gegen Dietkirchen klar und deutlich mit 4:0 Toren

150 Zuschauer konnten bei typischem Novemberwetter miterleben, wie die...

Tristesse am Fliegerhorst

Vor 140 Zuschauern musste der FCE am heutigen Tag...

FCE nach 1:3 gegen Steinbach weiter steil im Sinkflug

100 Zuschauer mussten sich einen weiteren blutleeren Auftritt der...
00:28:48

FCE gelingt Überraschung

Dem 1. FC Erlensee ist am Dienstagabend  in der...

FCE  kassiert nächste bittere 1:2 Heimpleite gegen Baunatal

Bevor wir zum aktuellen Tagesgeschehen des heutigen Spieltages übergehen,...

FCE überrascht mit Punktgewinn beim 1:1 in Gießen

Mehr als 300 Zuschauer konnten bei mehr als durchwachsenem...
Consent Management Platform von Real Cookie Banner