FCE entscheidet Kellerduell gegen Dietkirchen klar und deutlich mit 4:0 Toren

Teile den Beitrag

150 Zuschauer konnten bei typischem Novemberwetter miterleben, wie die Breideband-Elf nach 8 sieglosen Spielen das Kellerduell gegen die TUS aus Dietkirchen klar und deutlich mit 4:0 Toren für sich entscheiden konnte. Der FCE begann fokussiert und druckvoll mit dem unbedingten Willen, die laufende Negativserie zu beenden.

Der Gast aus Dietkirchen machte es der Breideband-Elf heute allerdings auch nicht allzu schwer und konnte nicht an die Form und Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen. Schon in der 6. Minute musste Laux einen Schuss von Tom Niegisch abwehren. Und in der 9. Minute klingelte es erstmals im TUS-Gehäuse, als Dorian Ahouandjinou nach einer Maßflanke von Nico Damm zur 1:0 Führung einköpfte.

Der FCE spielte gefällig, kombinierte sich gut in die gegnerische Hälfte, verpasste aber auch, das Spiel schon deutlich früher zu entscheiden. In der 41. Minute strich ein 25m Schuss von Marcel Mohn knapp übers Dietkirchener Gehäuse, in der darauffolgenden Minute schoss Tom Niegisch nur ans Aussennetz. Und in der 45. Minute verpasste Tim Zimpel freistehend aus 10m die 2:0 Führung. Von den Gästen aus Dietkirchen war offensiv überhaupt nichts zu sehen – die Aktionen viel zu harmlos ohne jegliche Torgefahr. So hieß es zur Halbzeit nur 1:0 für den FCE und damit war Dietkirchen noch bestens bedient.

Nach dem Wechsel übernahm der FCE umgehend wieder die Initiative und drängte vehement auf eine frühzeitige Entscheidung. In der 47. Minute scheiterte Vincent Köhler nach einem Eckball noch am Quergebälk, aber der nächstfolgende Eckstoß brachte eben durch Vincent Köhler per Kopf die längst überfällige 2:0 Führung. In der 58. Minute schloss Nico Damm aus der Drehung ab, aber Laux konnte glänzend parieren. Bis zur 60. Minute hatten die Gäste aus Dietkirchen noch nicht einen Abschluss auf der Habenseite zu verbuchen. In der 64. Minute erzielte Tom Niegisch mit einem Superschlenzer aus 18m in den Giebel das vorentscheidende 3:0.

Damit war den Gästen endgültig der Zahn gezogen. In der 71. Minute kam Dietkirchen erstmals mit einem harmlosen Distanzschuss zum Torabschluss. In der 72. Minute schickte der Referee Sebastian Wagner wegen eines Handspiels mit gelbrot vom Feld – eine lächerliche Entscheidung, wie sie Sonntag für Sonntag immer wieder diskutiert wird. In der 79. Minute wurde es erstmals für FCE-Keeper Christian Scheller gefährlich, als Kevin Kratz einen direkten Freistoß aus 20m ans Quergebälk nagelte.

In der 82. Minute dann die endgültige Entscheidung zum 4:0 durch Nico Damm, als er nach einem schnell ausgeführten Freistoß Gästekeeper Laux tunneln konnte. In der 88. wird ein sehr grobes Einsteigen von Schmitt am FCE-Spieler Nils Herdt, der heute sein Pflichtspieldebüt feierte, nur mit einer gelben Karte bestraft, obschon dies eher sc dunkelrot war. Hier lag der Referee mit seiner Entscheidung ebenso klar daneben, wie bei der gelbroten Karte für Sebastian Wagner und bewies damit kein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit des Anlasses. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff und der FCE hält mit diesem Sieg das Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt noch am glimmen.

Auswechselungen:
67. Min. Tim Grünewald f. Pascal Hamann
78. Min. André Alperstedt f. Tim Zimpel
86. Min. Nils Herdt f. Dorian Ahouandjinou
87. Min. Johannes Gehrling f. Marcel Mohn

Dietkirchen :
62. Min. Mink f. Bücher
64. Min. Schmitz f. Schmidt
75. Min. Lahl f. Dankof
78. Min. Ramcilovic f. Bergs

Besondere Vorkommnisse: 72. gelbrote Karte f. Sebastian Wagner w/Handspiels

Beste Spieler:
FCE – Pascal Hamann, Vincent Köhler, Marcel Mohn, Tom Niegisch
TUS Dietkirchen – geschlossene Mannschaftsleistung

Für den kommenden Mittwoch, 22.11.2023 ist die Austragung des Derbys zwischen Hanau 1893 und dem FCE anberaumt. Der Anpfiff ist auf 19:30 Uhr festgelegt. Es bleibt abzuwarten, ob das Spiel wegen der Wetterverhältnisse überhaupt ausgetragen werden kann, oder ob man zu einer anderen Spielstätte ausweichen kann.

Teile den Beitrag

spot_img

MEIST GELESEN

Tristesse am Fliegerhorst

Vor 140 Zuschauern musste der FCE am heutigen Tag...

FCE nach 1:3 gegen Steinbach weiter steil im Sinkflug

100 Zuschauer mussten sich einen weiteren blutleeren Auftritt der...
00:28:48

FCE gelingt Überraschung

Dem 1. FC Erlensee ist am Dienstagabend  in der...

FCE  kassiert nächste bittere 1:2 Heimpleite gegen Baunatal

Bevor wir zum aktuellen Tagesgeschehen des heutigen Spieltages übergehen,...

FCE überrascht mit Punktgewinn beim 1:1 in Gießen

Mehr als 300 Zuschauer konnten bei mehr als durchwachsenem...
Consent Management Platform von Real Cookie Banner