FCE startet die Mission Klassenerhalt mit mühsamem 3:1 Heimsieg gegen Steinbach II

Teile den Beitrag

Die heutige Begegnung zweier abstiegsbedrohter Teams war kein Augenschmaus für Fussballästheten, was auch nicht zwingend zu erwarten war. Zudem musste der FCE -Coach kurzfristig noch den Ausfall von Abwehrchef Luca Bergmann beklagen. Die 110 Zuschauer sahen eine Partie auf höchst überschaubaren Spielniveau. Die Breideband-Elf konnte leider nicht an die ansteigende Form der letzten beiden Begegnungen des Fußballjahres 2022 abrufen.

Die Anfangsminuten waren zunächst beidseitig sehr zerfahren, aber die Gäste aus Steinbach berappelten sich schneller als der FCE und hätten bereits in der 9. Minute durch eine Grosschance von Paul Pöpperl in Führung gehen können bzw. müssen, doch Christian Scheller bekam die Kugel im letzten Moment noch zu fassen. Vom FCE war in den ersten 25 Minuten kaum ein kontrollierter Spielaufbau zu sehen, noch irgendwelche Torchancen zu verzeichnen. In der 26. Minute konnte sich Christian Scheller erneut nach einem 25m-Freistoß von Sandro Noriega auszeichnen, den er mit Mühe zur Ecke abwehren konnte, die allerdings nichts einbrachte. In Spielminute 28 dann völlig überraschend der 1:0 Führungstreffer durch Sebastian Wagner als Nico Damm sich auf links durchsetzen konnte und den Torschützen mit Querpass bediente. In der 37. Minute tauchten die Gäste wieder gefährlich vor dem FCE-Gehäuse auf und Sebastian Schneider zielte knapp am Pfosten vorbei. In der 45. Minute hätte Ertan Hajdaraj den Ausgleich erzielen müssen, doch er scheiterte freistehend aus 10m kläglich. So blieb es zur Pause bei einer äußerst schmeichelhaften 1:0 Führung für die Breideband-Elf, die allerdings auf sehr wackeligen Beinen stand.

Nachdem Seitenwechsel plätscherte das Spiel begleitet von starken Windböen ca. 20 Minuten vor sich hin. In der 68. Minute gelang den Gästen nach einem Fehler in der FCE-Defensive der verdiente 1:1 Ausgleichstreffer, als Nico Müller das Spielgerät über den heraus eilenden FCE-Keeper lupfte. Nun drohte das Spiel zugunsten des TSV Steinbach zu kippen, aber auch der FCE berappelte sich wieder. In der 71. Minute hatte Sebastian Wagner das 2:1 auf dem Fuß, doch Gästekeeper Pauli reagierte mit einer Reflexabwehr glänzend. In der 80. Minute gelang dem FCE ein glänzender Spielzug, der von Tim Grünewald mit einem no-look-Pass mit der Hacke auf Nico Damm eingeleitet wurde – dieser flankte butterweich auf den Kopf des sehr agilen Tom Niegisch, der zum vielumjubelten 2:1 einköpfte. In der 86. Minute strich ein Schuss von Tim Grünewald knapp am Pfosten vorbei. In der 90. Minute dann die Entscheidung zugunsten der Breideband-Elf – Sebastian Wagner setzte sich auf rechts durch und bediente den kurz zuvor eingewechselten Julian Braun, der diese Vorlage überlegt zum 3:1 Endstand verwandelte. Ein immens wichtiger Sieg für den FCE, eine Offenbarung war die spielerische Darbietung indes jedoch nicht. Beim nächsten Gegner Viktoria Griesheim dürften die Trauben deutlich höher hängen und es wird eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten sein, um einen weiteren Dreier im Abstiegskampf einfahren zu können.

Auswechselungen:
66. Min. Tim Grünewald für Pascal Hamann
85. Min. Julian Braun für Tom Niegisch
93. Min. Tim Zimpel für Maarten Klöppel

Besondere Vorkommnisse: keine

Beste Spieler: FCE – Vincent Köhler, Tom Niegisch, Sebastian Wagner
TSV Steinbach II – geschlossene Mannschaftsleistung

Für die Breideband-Elf geht es zunächst am kommenden Mittwoch, 01.03.2023 im Achtelfinale des Licher-Kreispokals weiter. Gastgeber hierfür ist die SG Marköbel. Anpfiff des Pokalspiels ist um 19:30 Uhr.

Am 26. Spieltag der Lotto-Hessenliga empfängt der FCE im heimischen Sportzentrum mit Viktoria Griesheim einen höchst unangenehmen Kontrahenten, der ebenfalls im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht gänzlich sorgenfrei ist. Die Begegnung wird am Samstag, 04.03.2023 um 16:00 Uhr angepfiffen.

Bilder: Wolfgang Racek

Teile den Beitrag

spot_img

MEIST GELESEN

FCE entscheidet Kellerduell gegen Dietkirchen klar und deutlich mit 4:0 Toren

150 Zuschauer konnten bei typischem Novemberwetter miterleben, wie die...

Tristesse am Fliegerhorst

Vor 140 Zuschauern musste der FCE am heutigen Tag...

FCE nach 1:3 gegen Steinbach weiter steil im Sinkflug

100 Zuschauer mussten sich einen weiteren blutleeren Auftritt der...
00:28:48

FCE gelingt Überraschung

Dem 1. FC Erlensee ist am Dienstagabend  in der...

FCE  kassiert nächste bittere 1:2 Heimpleite gegen Baunatal

Bevor wir zum aktuellen Tagesgeschehen des heutigen Spieltages übergehen,...

FCE überrascht mit Punktgewinn beim 1:1 in Gießen

Mehr als 300 Zuschauer konnten bei mehr als durchwachsenem...
Consent Management Platform von Real Cookie Banner