FCE startet mit 3:1 Sieg vs Dietkirchen erfolgreich in die Playoffs

Teile den Beitrag

Der FCE musste leider zum Playoff-Auftakt coronabedingt sowohl auf Chefcoach Jochen Breideband als auch auf Topstürmer Sebastian Wagner verzichten. Doch das gut eingespielte und harmonierende Erlenseer Team wusste diese Ausfälle gut zu kompensieren und die 280 Zuschauer mussten ihr Kommen dennoch nicht bereuen. Von den beiden Überraschungsteams der Vorsaison war am heutigen Tag der FCE das bessere Team und siegte schlussendlich auch verdient mit 3:1 Toren gegen die TUS Dietkirchen.

 

Nach anfänglichem Abtasten fand der FCE besser ins Spiel als die Gäste aus Dietkirchen. In der 10. Minute setzte Marcel Mohn Dorian Ahouandjinou gut in Szene der zum freistehenden Tim Zimpel passte und dieser den Führungstreffer zum 1:0 markierte. Eine weitere dicke Chance bot sich Moritz Kreinbihl als er in der 23. Minute aus 14m stramm abzog, aber der Gästekeeper Sebastian Bouillon parierte glänzend zur Ecke. In Spielminute 28 hämmerte Pascal Hamann aus 25m knapp übers Tor. In der 32. Minute brachten die Gäste mit einem Freistoß aus 22m durch Kevin Kratz das FCE-Gehäuse erstmals in Gefahr, aber Jens Westenberger lenkte das Spielgerät über das Quergebälk. Bis zum Pausenpfiff ließ der FCE noch einige gute Torchancen liegen bzw. spielte diese nicht konsequent und konzentriert genug zu Ende. So blieb es bei der hauchdünnen 1:0 Führung zur Pause.

 

Nach Wiederanpfiff behielt der FCE weiterhin die Oberhand und Tim Zimpel zwang den Gästekeeper in der 48. Minute mit einem Rechtsschuss aus spitzem Winkel zu einer Glanzparade. Nun wurden auch die Gäste aktiver und der FCE musste stets aufmerksam und konzentriert zu Werke, um Gegentore zu vermeiden. In der 55. Minute spritzte Dennis Leukel in einen ungenauen Querpass und hatte den Ausgleich um Haaresbreite auf dem Fuß, wurde aber in letzter Sekunde noch geblockt. Der nachfolgende Eckstoß brachte nichts ein. In der 66. Minute zirkelte Marcel Mohn von halbrechts einen Freistoß in den Strafraum und Jan Lüdke war ein dankbarer Abnehmer für die verdiente 2:0 Führung. Wer nun glaubte, dass Spiel sei gelaufen, sah sich getäuscht. In der 68. Minute fasste sich Oskar Stahl ein Herz, zog aus 20m ab und das Spielgerät senkte sich über Jens Westenberger zum 2:1 in die Maschen. Nun war die Spannung in der Begegnung wieder zurück.

 

Glücklicherweise konnte Moritz Kreinbihl nach einem gut vorgetragenen Angriff auf Vorlage von Dorian Ahouandjinou in der 73. Minute mit dem 3:1 den alten zwei Tore-Abstand wieder herstellen. In der Schlussviertelstunde boten sich dem FCE noch einige gute Kontergelegenheiten, die jedoch nicht gut ausgespielt und genutzt wurden. So blieb es letztendlich bei einem verdienten 3:1 Sieg, weil die „jungen Wilden“ über weite Strecken der Begegnung die bessere Mannschaft waren.
Am nächsten Samstag kommt der SC Waldgirmes mit der Empfehlung den vermeintlichen Aufstiegsfavoriten Stadtallendorf zuhause mit 2:1 bezwungen zu haben, an den Fliegerhorst. Diese Begegnung dürfte erneut für Hochspannung sorgen.

Auswechselungen:
65. Minute Philipp Wörner für Pascal Hamann
70. Minute David Nené für Moritz Kreinbihl
80. Minute Tom Niegisch für Dorian Ahouandjinou

Dietkirchen:
76. Minute Colin Schmitz für Oskar Stahl
84. Minute Julius Leon Groß für Dennis Leukel
88. Minute Niklas Schmitt für Matteo Enders

Besondere Vorkommnisse: keine

Beste Spieler: beide geschlossene Mannschaftsleistung

Zum 2. Spieltag der Lotto-Hessenliga Playoffs genießt der FCE erneut Heimrecht. Am Samstag, den 19.03.2022 gibt der SC Waldgirmes seine Visitenkarte im Sportzentrum am Fliegerhorst ab. Anpfiff der Begegnung ist auf 16:00 Uhr fixiert.

Fotos: Wolfgang Racek

Teile den Beitrag

spot_img

MEIST GELESEN

FCE entscheidet Kellerduell gegen Dietkirchen klar und deutlich mit 4:0 Toren

150 Zuschauer konnten bei typischem Novemberwetter miterleben, wie die...

Tristesse am Fliegerhorst

Vor 140 Zuschauern musste der FCE am heutigen Tag...

FCE nach 1:3 gegen Steinbach weiter steil im Sinkflug

100 Zuschauer mussten sich einen weiteren blutleeren Auftritt der...
00:28:48

FCE gelingt Überraschung

Dem 1. FC Erlensee ist am Dienstagabend  in der...

FCE  kassiert nächste bittere 1:2 Heimpleite gegen Baunatal

Bevor wir zum aktuellen Tagesgeschehen des heutigen Spieltages übergehen,...

FCE überrascht mit Punktgewinn beim 1:1 in Gießen

Mehr als 300 Zuschauer konnten bei mehr als durchwachsenem...
Consent Management Platform von Real Cookie Banner