Nach drei Wochen Pause stieg auch die U14 des FC Erlensee am 16. August wieder auf dem Fußballplatz am Fliegerhorst in die Vorbereitung ein. Dabei lag der Fokus in den ersten drei Trainingseinheiten überwiegend auf Kraft und Ausdauer und da das angesetzte Spiel am Samstag 20.8. abgesagt wurde, stand dann auch am Samstag ein ganzer Trainingstag inklusive gemeinsamen Mittagessen in Sportheim auf dem Plan. Hier ging es dann zur Freude der Jungs auch wieder mehr mit Ball am Fuß in die Übungen.
Am Sonntag ging es dann zum ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die kommende Saison in der C-Junioren-Gruppenliga nach Worms, zur U14 des VfR Wormatia Worms. Die Erlenseer Jungs begannen hier sehr verheißungsvoll, mit viel Druck und hohem Pressing gegen den Ball. Und schon nach 3 Minuten gelang so nach einem Ballgewinn und flacher Hereingabe von rechts die Führung zum 0:1 durch Fabri. Das hohe Pressing und frühe Anlaufen schien die Wormatia schlichtweg zu verwirren. So spielte in den ersten 15 Minuten fast ausschließlich der FCE Nachwuchs. Viele Ballgewinne und viele erspielte Chancen, aber weitere Tore blieben leider aus. Ein Freistoß in der 15. Minute hätte dann beinahe zum zweiten Treffer geführt, doch der Kopfball von Ben strich nur Zentimeter am Tor vorbei.
Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, Wormatia konnte sich mehr und mehr befreien und kam zu eigenen Chancen. In der 30. Minute konnte die Wormatia dann auch das 1:1 erzielen, als bei einem langen Ball die Erlenseer Abseitsfalle nicht klappte. Nur 4 Minuten später enteilte nach einem weiteren langen Ball der schnelle Stürmer seinem Gegenspieler und konnte zum 2:1 treffen. Man merkte den Erlenseer Jungs nun doch die kräftezehrende Anfangsphase sowie die Trainingseinheit vom Vortag an. Nach einer Ecke hätten die Erlenseer dann doch fast noch den Ausgleich erzielt, doch auch dieser Kopfball von Ben ging nur knapp vorbei. In der letzten Minute der ersten Hälfte verhinderte dann Toni im Erlensser Tor mit einer Glanztat nach Wormser Ecke das dritte Tor der Wormatia. So blieb es beim 2:1.
Die 2. Halbzeit begann Worms mit viel Tempo und hätte beinahe mit der ersten Aktion das dritte Tor erzielt. Glück für den FCE, dass man diese Drangphase überstand und danach wieder besser ins Spiel fand. Jetzt war es ein sehr intensives Spiel mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten wobei Wormatia Worms jedoch etwas mehr Ballbesitz und auch die besseren Chancen hatte. Defensiv war es beim FCE teilweise etwas wackelig in Halbzeit zwei, aber trotzdem war die gefährlichste Chance der Wormatia nur ein Freistoß der an die Latte knallte. Am Ende blieb es beim 2:1 für Wormatia.
Dennoch war es ein guter Test und in Anbetracht der schweren Beine vom Vortag, zeigten die Jungs von Trainer Piero Bussetta hier eine ordentliche Leistung.
Am kommenden Wochenende erwartet die U14 nun die Teutonia aus Hausen (Sa, 27.8.) sowie die Würzburger Kickers (So, 28.8.) zu weiteren Testspielen, bevor es dann am 29.8. ins 5-tägige Trainingslager nach Freudenstadt geht.